Erfolgreiche Auftaktveranstaltung von hab8cht am 13.04.2019 in Kerpen

Der Abend stand unter dem Motto „Europa fängt in Kerpen an“, als Referent war Siebo Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker, geladen. 70 – 80 Interessierte Zuhörer lauschten dem ca. 1 stündigen Vortrag über Europa. Siebo Janssen informierte in lockerer Atmosphäre in der Restauration Lohmeyer in freier Rede über die Gefahren des Rechtspopulismus, die Krisen der Europäischen Union, einem Kern-Europa, dem Brexit aber auch über die „Gurkenverordnung“.

Europa liegt ihm am Herzen, er warnt eindringlich vor Rechtspopulismus und einer Krise wegen fehlender Solidarität in der Flüchtlingspolitik der Europäischen Union.

Sein eindringlichster Appell war: „Geht wählen, nehmt alle mit zur Wahl und wählt eine demokratische Partei zwischen den Linken und der CDU/CSU“. Nach seinem sehr informativen Vortrag beantwortete Siebo Janssen mit einem kühlen Bier in der Hand die Fragen der interessierten Zuhörer in der Mitte des gut besuchten Lohmeyer.

Zum Abschluss spielte Oliver Kerk und Band Kölsche Rockmusik während dessen an der einen oder anderen Stelle noch weiter über Politik und Europa diskutiert wurde.

Wir von Hab8cht empfanden diese erste Veranstaltung als vollen Erfolg und fühlen uns aufgrund des großen Interesses in unserem Engagement gestärkt.

Gerne bedanken wir uns bei Siebo Janssen (https://www.clio-online.de/researcher/id/researcher-3045) für die vielen Informationen und Erkenntnisse zum Thema Europa, der Restauration Lohmeyer (http://lohmeyer-kerpen.de) für das Bereitstellen der Räumlichkeiten und der guten Bewirtung sowie Oliver Kerk und Band für die gute Musik.

Außerdem möchten wir uns ganz herzlich bei ASH Sprungbrett e.V. (http://ash-sprungbrett.de/) für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Siebo Janssen & Hab8cht