Workshops zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK) und Konsens

Ihr seid die zunehmende gesamtgesellschaftliche Empörung, Aggression, Ohnmacht und Verlust von kommunikativen Fähigkeiten auch leid? Wir bieten einführende Workshops zu zwei Themen an, die es uns allen möglich machen können, wieder harmonischer, fruchtvoller und ohne verbale Gewalt miteinander zu kommunizieren.

die Referentin beim GFK Workshop am 25.05.2024

Workshop zur Gewaltfreien Kommunikation (GFK)

Dieser etwa dreistündige Workshop richtet sich an alle Menschen, die ihre Fähigkeiten verstärken möchten, Konflikte verbal zu lösen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Der Workshop vermittelt euch Grundlagen über das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Wir erarbeiten mit euch die Grundzüge des Konzepts von Marshall B. Rosenberg. Wir beschäftigen uns anhand von vielen praktischen Beispielen mit einfachen Fallstricken, über die wir in unserer täglichen Kommunikation häufig stolpern und üben am Schluss an alltäglichen Beispielen, wie wir Bitten erfolgversprechend formulieren können.

Workshop zur Entscheidungsfindung im Konsens

Dieser etwa zweistündige Workshop richtet sich vor allen an Gruppen, die häufig Entscheidungen zusammen treffen müssen. Eine Entscheidung im Konsens zu treffen bedeutet, dass die finale Lösung von allen Gruppenmitgliedern getragen werden kann, weil alle Beteiligten sich mit ihren Ideen und Vorstellungen daran beteiligt haben und sich darin wieder finden.

Im Rahmen des Workshops gehen wir darauf ein, wie Konsensentscheidungen herbeigeführt werden können und welchen Stärken und Schwierigkeiten sie ausmachen. Auch wenn ihr in eurer Gruppe nicht den Anspruch habt, alle Entscheidungen im Konsens zu treffen, können die hier vermittelten Techniken euch helfen, eure Entscheidungsprozesse zu optimieren und euer Gruppengefühl zu stärken.

Interesse?

Dann schreibt uns ein e-mail an hab8cht@mailbox.org wir melden uns bei Euch.

Medien

Der nächte Workshop ist für den 16.11.2024 in der Begegnungsstätte Mosaik, Maastrichter Str. 5-7, 50171 Kerpen geplant. Beginn 14:00 Uhr Seminarende ca. 17:00 Uhr. Gerne kannst Du dich über das nachstehende Formular für den Workshop anmelden.

Datenschutz: Registrierungsdaten bei dieser Anmeldung (Vorname, Name, E-Mailadresse) der Teilnehmenden werden von uns nur zum Zweck der Durchführung des GFK Seminar erhoben. Diese Daten haben den Zweck, die Anmeldung zu bestätigen und den Kontakt zu den Teilnehmenden zu ermöglichen. Vergleichen Sie hierzu auch unsere Datenschutzhinweise unter https://hab8cht.de/impressum-datenschutz/.

Durch Betätigung des Anmeldebuttons akzeptiere ich vorstehende Bedingungen und melde mich an.