Termine

  • Do
    21
    Mrz
    2024
  • Sa
    23
    Mrz
    2024
    17.45 UhrSt. Maria Königin, Kerpener Str. 36, Kerpen Sindorf
  • Fr
    19
    Apr
    2024
    17-19 UhrFriedensbildungswerk, Obenmarspforten 7-11, 50667 Köln

    Illustration Europawahl: Lutz Kasper

    Ellen Romberg-Hoffmann, Roland Schüler . Im Juni dürfen viele Menschen wählen. In Europa wird das Parlament gewählt. Das Parlament entscheidet über viele Gesetze. Die Gesetze bestimmen unser Leben. Und über das Geld, das Europa für uns alle ausgibt. Und über vieles mehr. Die Wahl für Europa ist deshalb wichtig.

    Menschen aus verschiedenen Parteien stellen sich zur Wahl. Wenn sie gewählt sind, sitzen sie im Parlament in Brüssel. Und dann entscheiden sie über wichtige Dinge.

    Wir erklären Europa. Wir erklären die Wahl. Wie sie funktioniert. Und wen man wählen kann.
    Wir beantworten alle Fragen. Wir machen Sie fit für die Wahl!

    Das Seminar wird geleitet von Ellen Romberg-Hoffmann, Dipl. Sozialarbeiterin und Systemische Beraterin und Roland Schüler, Politiker in Köln.

    vgl.: hier

    zur Anmeldung

  • Fr
    26
    Apr
    2024
    18:30 - 20:00 Uhr VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln

    Polen hat gewählt - Zwischenbilanz nach einem halben Jahr

    Aus der Reihe "Leyhe & Janssen"

    Die Entwicklung der EU vor allem in Polen, aber auch in Ungarn haben es gezeigt: Europas Demokratie braucht einen neuen „Push“.
    Das große Mitgliedsland im Herzen Europas, Polen, hatte im Oktober 2023 gewählt. Einmal mehr zeigt sich: Polen ist eine gespaltene Gesellschaft.
    Nun stehen Nationalkonservative mit ihren Idealen Glaube und Familie einem offeneren, liberalen Teil der Gesellschaft entgegen.
    Wie haben sich die Wahlergebnisse nach einem halben Jahr in den Lebensrealitäten der Gesellschaft niedergeschlagen?
    Welchen Platz kann und will Polen in Europa einnehmen? Wie können Demokratie und Rechtsstaat in der EU einen dringend benötigten Wiederaufschwung erfahren?
    Dies diskutiert mit Ihnen der Politikwissenschaftler und Europa-Experte Siebo M. H. Janssen, und Jochen Leyhe wird wie immer moderieren und mit Ihnen gemeinsam kritische Fragen in die Runde stellen.
    Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier