Wahlen in Westeuropa: Wie entwickeln sich die Niederlande?

Inwieweit beeinflussen die Wahlen in den Niederlanden die Entwicklungen in Europa? Welche Rolle wird das Land künftig einnehmen? Oder hat es sich schon positioniert als Vertreter der „Sparsamen“ in der EU, das die Hand auf die Deckel europäischer Schuldentöpfe hält?
Wie haben die großen Parteienfamilien abgeschnitten und wie wird dies in der EU beobachtet? Die Niederlande waren immer mal wieder „Trendsetter“ im Positiven wie im Negativen. Wird abermals ein europäischer Trend von unserem Nachbarn ausgehen, und beeinflusst das die deutsch-niederländischen Beziehungen?
Siebo Janssen, der auch in den Niederlanden studiert hat, wird diese Fragen mit Ihnen und Moderator Jochen Leyhe diskutieren.
Die VHS Köln kooperiert mit dem Europäischen Dokumentationszentrum der Universität zu Köln sowie der Europa-Union Köln.