Rosenniederlegung und Reinigung der Stolpersteine der Familien Kahn und Nathan

Über die Veranstaltung

Rosenniederlegung und Reinigung der Stolpersteine der Familien Kahn und Nathan

Am 24. September 2022 wurden von der Kolpingstadt Kerpen in Kerpen-Sindorf Stolpersteine zur Erinnerung an Mitglieder der jüdischen Familien Kahn und Nathan verlegt. Hermann und Regine Kahn geb. Levy sowie deren Tochter Else wohnten an der Heppendorfer Straße 37, Moritz und Sibilla Nathan geb. Levy sowie deren Kinder Herbert, Walter, Hilde, Benno, Elly und Ernst an der Herrenstraße 65. Ein Film über die Stolpersteinverlegung wurde auf dem YouTube-Kanal „Heimatverein Sindorf“ veröffentlicht.

Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik Deutschland der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Tag erinnert an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 78 Jahren, in dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.

Diesen Gedenktag nimmt der Heimatverein Sindorf gestern und heute e.V. zum Anlass, um die in Sindorf verlegten Stolpersteine zu reinigen und Blumen zum Gedenken niederzulegen. Die Aktion beginnt am 27. Januar 2023, 16 Uhr an der Heppendorfer Straße 37. Von dort aus geht es weiter zur Herrenstraße 65.

Der Heimatverein Sindorf lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich an der Aktion zu beteiligen.

Ablauf:
27.01.2023, 16:00 Uhr | Stolpersteine der Familie Kahn | Heppendorfer Straße 37
27.01.2023, ca. 16:30 Uhr | Stolpersteine der Familie Nathan | Herrenstraße 65

vgl.: https://rheinland.museum-digital.de/event/26