Respect Speech

RESPECT SPEECH – ein demokratisches Gesprächsformat. Wir treffen uns online über Zoom um im Gespräch zu bleiben!

ACHTUNG: Am Di., 05.01.2012 und am 02.02.2021, jeweils 19:30 Uhr, wird es ONLINE-Veranstaltungen geben! Anmeldung unter respectspeech@demokratieundtheater.net

Miteinander ins Gespräch kommen und Gegensätze konstruktiv nutzen – das ist das Ziel des NETZWERKS THEATER & DEMOKRATIE. In Zeiten von Fake-News und Hate-Speech – und auch von Corona – möchten wir den respektvollen Umgang miteinander fördern – insbesondere mit Menschen, die eine andere Meinung haben.

Derzeit führen wir das Projekt im digitalen Raum durch. Bald hoffentlich auch wieder analog vor Ort.

In den Veranstaltungen führen wir spielerisch ins Thema ein und bringen die Teilnehmer:innen dann in Zweierkonstellationen miteinander ins Gespräch – wertschätzend, offen, zuhörend und bewegend. (Vor Ort finden wir über einen Fragebogen Partner:innen, die in möglichst vielen Punkten unterschiedlicher Meinung sind. So begegnen sich – hoffentlich! – ganz gegensätzliche Haltungen im konstruktiven Diskurs. Im digitalen Raum wird der Fragegebogen ebenfalls genutzt. Die Zuordung wird jedoch dem Algorithmus überlassen.) Am Ende jeder Veranstaltung gibt es eine offene Gesprächsrunde mit allen Teilnehmenden, in der die gemachten Erfahrungen resümiert werden und ein bewusster Austausch über dialogische Kommunikation und wertschätzende Konfrontation ermöglicht wird.

„Zuhören ist wichtiger als Reden. Menschen sollten die Bereitschaft mitbringen, sich in die ­Perspektive, die Zwänge und die Vorstellungen eines anderen Menschen hineinzudenken. Das bedeutet nicht, dass man dessen Positionen teilen muss, sondern dass man anerkennt, dass er oder sie etwas mitzuteilen hat.“ (Armin Falk)

RESPECT SPEECH ist ein Gemeinschaftsprojekt der Theaterakademie Köln, des Theaterbüros Aachen und des KKT. Kölner Künstler:innen Theaters zu den Themenkomplexen Teilhabe und Demokratisierung. Startschuss dieser Kooperation war die Veranstaltung Köln spricht – vor und auf der Bühne im Oktober 2019, inspiriert durch die Aktion Deutschland spricht von ZEIT ONLINE.

Noch immer befinden wir uns in einer Situation, die für uns neu und fremd ist, die zum Teil große Verunsicherung mit sich bringt und die noch immer körperlichen Abstand und besondere Achtsamkeit in unserem Miteinander verlangt. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns unter den Masken nicht aus den Augen verlieren und ins Gespräch kommen! Daher veranstalten die TAK und das KKT 2021 erneut ihr demokratisches Gesprächsformat der unmittelbaren Begegnung analog im KKT und digital im Internet. Weitere Infos und Termine gibt es bald hier.

vgl.: https://www.k-k-t.de/miteinander-sprechen/respect-speech