Politischer Jahresrückblick: Deutschland und Europa 2021

Deutschland und die EU blicken wieder zurück auf ein sehr bewegtes Jahr: Corona-Krise, anfängliches Impfchaos, wirtschaftlicher Wiederaufbau, aber auch „Uneinigkeit“, was Polen und Ungarn und ihre Rechtsstaatlichkeit anbetrifft.

Nicht nur im Innern hat die EU Probleme. Die Deutschen und die Europäer stehen auch wieder (oder immer noch) vor großen außenpolitischen Herausforderungen. Wie gestaltet sich das Verhältnis zu den USA? Welche Rolle spielt China – und wird es eine andere Weltordnung geben, als die, die wir kannten? Wie gehen Berlin und Brüssel mit den vielen Fragen um, die sich stellen – und finden sie vor allem Antworten? Wie stehen die Bürger*innen zu Europa? Und nicht zuletzt: Wie wirken sich die Wahlen im größten Mitgliedsstaat Deutschland aus?

Siebo Janssen bewertet das Jahr 2021 aus deutscher und europäischer Perspektive. Er wird dabei wieder von Jochen Leyhe moderiert. Wie immer sind Ihre Fragen erwünscht!
In Kooperation mit der Europa Union Köln. Infos und Anmeldung hier