Gefährlich, engmaschig, dynamisch – Das Netzwerk der Neuen Rechten

Vortrag und Diskussion mit Autor und Zeit-Journalist Paul Middelhoff

In Kooperation mit der Evangelischen Landjugendakademie Altenkirchen

In Deutschland das Netzwerk der Neuen Rechten herangewachsen, teilweise abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit. Das verflochtene Milieu aus Einzelpersonen, Verlagen, Finanziers und Vereinen wird geeint durch ein gemeinsames Ziel: die Übernahme der gesellschaftlichen Mitte.

Welche Ideologie treibt die Neue Rechte an? Wie agiert die „moderne“ rechte Szene? Welche Gefahren gehen von dem Netzwerk aus und wie kann man sich als Bürger gegen die Verbreitung rechtsextremen Gedankenguts engagieren?

Paul Middelhoff, Investigativ-Reporter im Politik-Ressort der ZEIT, beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der AfD und den Neuen Rechten. Für sein Buch „Das Netzwerk der Neuen Rechten“ ist er durch Deutschland und Europa gereist und hat die wichtigsten Protagonisten der Szene getroffen: AfD-Politiker, geheime Spender in der Schweiz, Vertreter*innen der Identitären Bewegung und Guerilla-Aktivisten. Im Vortrag spricht er über die ideologische Grundlagen, die führenden Köpfe und die Rolle der AfD innerhalb der Bewegung.

Das Buch bietet viel Stoff für Diskussion und Austausch. Bringen Sie sich ein!

Referent: Paul Middelhoff, Buchautor und Investigativ-Reporter im Politik-Ressort der ZEIT

Veranstaltungsort: Die Veranstaltung findet online statt.

Anmeldung: Anmeldung per E-Mail an: jaskot@lja.de