Bejarano & Microphone Mafia

Bejarano & Microphone Mafia

Esther Bejarano ging durch die Hölle von Auschwitz und Ravensbrück -Rosario Pennino, Kutlu Yurtseven und Önder Bardakci wuchsen im Kölner Arbeiterviertel auf und wurden und werden mit Rassismus konfrontiert.

Die unterschiedlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit brachten die Bejaranos und die Microphone Mafia in der Gegenwart zusammen, um sie mit anderen zu teilen, aus ihnen zu lernen und gemeinsam für eine bessere Zukunft einzutreten.

„Bei dem Projekt prallen Welten aufeinander. Und dieser Aufprall soll die Menschen wachrütteln“, kommentiert Kutlu Yurtseven das Projekt. Ein ungewöhnliches künstlerisches Projekt, in dem musikalische Widersprüche harmonisch in Einklang gebracht werden. “

Esther Bejarano ist am 11. Juli 2021 verstorben.  Wir möchten allen Freunden und Verwandten Esther Bejaranos hiermit unser Beileid bekunden.

Leider haben viele von uns Esther Bejarano nicht mehr kennenlernen dürfen. hab8cht hatte sich seit seiner Gründung Anfang 2019 für eine Veranstaltung mit Esther Bejarano in Kerpen eingesetzt. Kerpen ist Partnerstadt der polnischen Stadt Oświęcim auf deren Stadtgebiet sich Auschwitz-Birkenau – das deutsche nationalsozialistische Konzentrations- und Vernichtungslager befindet. Esther Bejarano überlebte dieses Vernichtungslager, weil sie im Mädchenorchester des Lagers Akkordeon spielte. Verschiedene Umstände und zuletzt Corona haben es verhindert, dass die von uns erhoffte Veranstaltung wie geplant stattfinden konnte. Wir freuen uns sehr, dass  dennoch eine Veranstaltung „Gegen das Vergessen“ stattfinden kann und das Joram Bejarano und die Microphone Mafia weiterhin gegen das Vergessen und für ein friedliches Miteinander und Verständigung auf der Bühne stehen und somit Esther Bejaranos Weg fortsetzen.

„Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.“

– Esther Bejarano

Bild-Ines
© Ines