Termine

Sorry, the requested event is not available!
  • Mo
    01
    Apr
    2024
    20:00Rathaus Troisdorf

    Lichterkette rund um das Rathaus am Ostermontag, den 01.04.2024, ab 20:00 Uhr

    TADü ist eine klare Antwort auf die wachsenden Herausforderungen, denen sich die Demokratie sowohl national als auch international gegenübersieht. Unser Ziel ist es, die demokratischen Grundwerte in Troisdorf zu stärken, demokratische Prozesse zu unterstützen und uns entschieden gegen Extremismus, Autoritarismus und Populismus zu positionieren.

    TADü setzt sich leidenschaftlich dafür ein, die Prinzipien der Demokratie zu schärfen, das demokratische Engagement in der Troisdorfer Gemeinschaft zu stärken und eine Kultur der Toleranz sowie des gegenseitigen Respekts zu fördern. Wir betrachten die Demokratie nicht als selbstverständlich, sondern als ein kostbares Gut, das es mit aller Kraft zu verteidigen gilt.

    Die eindrucksvolle Teilnahme von rund 3.000 Menschen an der Demonstration am 27. Januar, die ihre gemeinsamen Sorgen und den Wunsch nach einer starken Demokratie zum Ausdruck brachte, hat uns in unserer Überzeugung bestärkt. Deshalb rufen wir von TADü alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen in Troisdorf dazu auf, sich den weiteren Aktionen zum Wohle der Demokratie anzuschließen.

    Als unsere nächste Aktion haben wir eine Lichterkette rund um das Rathaus am Ostermontag, den 01.04.2024, ab 20:00 Uhr, geplant. Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser Aktion zu beteiligen und so Ihren Beitrag zur Stärkung der demokratischen Werte in Troisdorf zu leisten.

    TADü heißt alle willkommen, die sich für den Fortschritt und die Verteidigung der Demokratie stark machen möchten. Jede Unterstützung zählt, nur gemeinsam können wir einen bedeutenden Unterschied bewirken.

  • Fr
    19
    Apr
    2024
    17-19 UhrFriedensbildungswerk, Obenmarspforten 7-11, 50667 Köln

    Illustration Europawahl: Lutz Kasper

    Ellen Romberg-Hoffmann, Roland Schüler . Im Juni dürfen viele Menschen wählen. In Europa wird das Parlament gewählt. Das Parlament entscheidet über viele Gesetze. Die Gesetze bestimmen unser Leben. Und über das Geld, das Europa für uns alle ausgibt. Und über vieles mehr. Die Wahl für Europa ist deshalb wichtig.

    Menschen aus verschiedenen Parteien stellen sich zur Wahl. Wenn sie gewählt sind, sitzen sie im Parlament in Brüssel. Und dann entscheiden sie über wichtige Dinge.

    Wir erklären Europa. Wir erklären die Wahl. Wie sie funktioniert. Und wen man wählen kann.
    Wir beantworten alle Fragen. Wir machen Sie fit für die Wahl!

    Das Seminar wird geleitet von Ellen Romberg-Hoffmann, Dipl. Sozialarbeiterin und Systemische Beraterin und Roland Schüler, Politiker in Köln.

    vgl.: hier

    zur Anmeldung

  • 18:00Troisdorf

    Gemeinsam für die Demokratie einstehen:
    Troisdorfer Aktionsbündnis für Demokratie (TADü) gegründet

    Kick-Off-Veranstaltung am 19. April um 18 Uhr, in der Vertreterinnen und Vertreter aller Organisationen, die sich beteiligen möchten, erstmals zu einem Gedankenaustausch und zur Planung zusammenkommen.
    Der Ort richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer. Bitte lassen Sie uns bis zum 12. April über das Kontaktformular auf unserer Webseite www.tadü.de oder über info@tadü.de wissen, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten.

  • Mo
    22
    Apr
    2024
    19.30 UhrQuirinum Kirchplatz 3 50171 Kerpen-Mödrath

    Wo steht Europa und welche Bedeutung hat die bevorstehende Wahl zum Europaparlament für mich/mein Leben?

    Du denkst der Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg ist weit weg? Du fragst dich welchen Einfluss deine Stimme bei der Wahl zum EP am 9. Juni 2024 auf das Geschehen dort hat und welchen Einfluss die Beschlüsse dort für dich und dein Leben haben?

    Diesen Fragen wollen wir uns im Vortrag und Gespräch von und mit Siebo Janssen nähern.

    Siebo M. H. Janssen, geboren 1969 in Köln wohnt in Bonn und Esens.  Er ist Europäer, Ostfriese und Rheinländer aus Leidenschaft. Er arbeitet als Lehrbeauftragter und als Referent in der politischen Erwachsenenbildung. Nachdem er schon bei der Gründungsveranstaltung von hab8cht im Jahre 2019 die Zuhörenden begeistert hat dürfen wir uns erneut auf einen unterhaltsamen und lehrreichen Abend freuen.

    Wo_steht_Europa_Plakat

  • Fr
    26
    Apr
    2024
    18:30 - 20:00 Uhr VHS Studienhaus am Neumarkt, Cäcilienstr. 35, 50667 Köln

    Polen hat gewählt - Zwischenbilanz nach einem halben Jahr

    Aus der Reihe "Leyhe & Janssen"

    Die Entwicklung der EU vor allem in Polen, aber auch in Ungarn haben es gezeigt: Europas Demokratie braucht einen neuen „Push“.
    Das große Mitgliedsland im Herzen Europas, Polen, hatte im Oktober 2023 gewählt. Einmal mehr zeigt sich: Polen ist eine gespaltene Gesellschaft.
    Nun stehen Nationalkonservative mit ihren Idealen Glaube und Familie einem offeneren, liberalen Teil der Gesellschaft entgegen.
    Wie haben sich die Wahlergebnisse nach einem halben Jahr in den Lebensrealitäten der Gesellschaft niedergeschlagen?
    Welchen Platz kann und will Polen in Europa einnehmen? Wie können Demokratie und Rechtsstaat in der EU einen dringend benötigten Wiederaufschwung erfahren?
    Dies diskutiert mit Ihnen der Politikwissenschaftler und Europa-Experte Siebo M. H. Janssen, und Jochen Leyhe wird wie immer moderieren und mit Ihnen gemeinsam kritische Fragen in die Runde stellen.
    Weitere Informationen und Anmeldung finden sich hier