unser Logo

Liebe Interessierte,

hier ist unser vierter Newsletter.


Gut ein halbes Jahr ist seit unserem letzten Newsletter vergangen. Wir alle hofften, dass wir Corona und dessen Auswirkungen hinter uns hätten lassen können. Doch die Realität ist eine andere.
Die Corona-Krise hat unser bisheriges Leben auf den Kopf gestellt. Wir haben Zukunftsängste, sorgen uns um die Gesundheit und die Familie. Corona verschärft die Bildungsungleichheit und soziale Ungleichheit.
Menschen sind einsam oder verzweifelt ob ihrer finanziellen oder persönlichen Situation. Soziale Kontakte sind stark eingeschränkt, Treffen im Familienkreis fällt flach. Vieles steht immer noch still, wie zum Beispiel große Teile des Kulturlebens.
Nicht still stehen Rassismus, Klimawandel, das Sterben im Mittelmeer, Ungerechtigkeit und Verschwörungserzählungen. Deshalb gilt für hab8cht weiterhin:

Auch jetzt ist Zeit aktiv zu sein!

Was ist in der Zwischenzeit passiert?

Am 25.08.2020 führten wir einen Online-Vortrag mit Diskussion unter dem Motto "Muss Demokratie Das aushalten?" von und mit Rainer Roeser durch, der uns die Standpunkte und das Vorgehen der AfD zur Kommunalwahl in NRW am 13.09.2020 näher brachte.
Im Vorfeld der Kommunalwahl waren wir mit Infoständen im Stadtgebiet Kerpen präsent, um Menschen zur demokratischen Wahlbeteiligung einzuladen. Aus unserer Sicht trauriger weise zog bei der Kommunalwahl 2020 die sogenannte „Alternative für Deutschland“ auch in den Stadtrat von Kerpen ein. Erschreckend sind für hab8cht auch die gut 3 % Stimmenanteil für einen Bürgermeisterkandidaten der rechtextremistischen „Kleinstpartei“ „Die Rechte“ in Kerpen. Zieht man die Mitte Studie zurate sind 3 % Zustimmung zum Gesamtindex rechtextremer Orientierung nicht überdurchschnittlich, aber für uns Auftrag genug für eine offene Gesellschaft zu streiten.
Über Unterstützung dabei freuen wir uns sehr.
Im September haben wir mit unserer Plakataktion "Wir zeigen Gesicht für Vielfalt" viel mediale Aufmerksamkeit erreicht. Bei dieser Plakataktion zeigten Menschen Gesicht für Vielfalt, gegen Rechtspopulismus, sowie Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Homophobie. Leider fand die Eröffnung unter Corona Maßnahmen statt. Geplant war ein fröhliches Event mit Fingerfood und Drinks, was so nicht möglich war. Zur gemeinsamen Plakatierung sind dennoch viele Interessierte und Mitstreiter*innen erschienen.
Auch die immer gut besuchten offenen Stammtische konnten wir leider nicht mehr in Präsenz durchführen und veranstalteten im Juni den ersten virtuellen „Offenen Stammtisch“. Als Ergebnis dieses Stammtisches gründeten sich verschiedene Arbeitsgruppen die bereits seit Jahresanfang 2021 aktiv an Ideen arbeiten. Beim nächsten offenen Stammtisch am 13.04.2021 stellen sich diese Arbeitsgruppen gerne vor. Neue Mitstreiter*innen sind in allen Arbeitsgruppen herzlichst willkommen!
Das Thema Rassismus ist und bleibt leider aktuell u.a. in den Medien, z.B. in der WDR Sendung „Letzte Instanz“ zum Z-Wort als ein Beispiel von vielen. Aber auch der unbewusst ausgeübte Alltagsrassismus durch Menschen der Dominanzkultur als auch struktureller und institutioneller Rassismus sind vielfältig präsent. hab8cht engagiert sich beim kürzlich gegründeten Runden Tisch gegen Rassismus und veranstaltet am 29.04.2021 um 19 Uhr einen Vortrag „Was ist Rassismus und was haben wir alle damit zu tun?“

Was gibt es neues von hab8cht?

In der Zwischenzeit sind 2 Filme mit und über hab8cht entstanden die hier zu sehen sind:
Hab8cht - Haltung zeigen für eine menschenfreundliche Demokratie in Europa
Hab8cht - Vorstellung für das 9. Fest der Kulturen
Großen Dank denen, die diese Filme möglich gemacht haben.

Wir haben in der Zwischenzeit einen Verein gegründet und beantragen gerade die Eintragung in das Vereinsregister und die Gemeinnützigkeit. Wir freuen uns über Menschen die dem Verein beitreten möchten und/ oder ihn finanziell unterstützen wollen. Weitere Infos bald auf unserer Homepage.

Was haben wir in naher Zukunft geplant?

Die Veranstaltungen können gerne beworben werden!

13.04.2021 um 19 Uhr: Offener Stammtisch
29.04.2021 um 19 Uhr: Vortrag Was ist Rassismus und was haben wir alle damit zu tun?
16.06.2021 um 19 Uhr: Rainer Roeser online-Vortrag unteranderem zum AfD Bundestags Wahlprogramm.

Außerdem planen wir noch einen Workshop gegen Stammtischparolen, und eine Veranstaltung zu Verschwörungserzählungen. Durch Corona haben diverse Verschwörungsmythen Aufwind erhalten zum Teil auch mit einer eindeutig antisemitischen Tendenz. Hierzu möchten wir ein Zitat aus der Rede von Marina Weisband zum diesjährigen Holocaustgedenktag anführen:
…Dass die Shoa nicht mit Gaskammern begann. Es beginnt mit Verschwörungserzählungen. … Nur um es mal klar zu sagen: Wir können den Anfängen nicht wehren, weil es ein stetiger Prozess ist. Weil jetzt gerade Waffen gesammelt werden. … Weil Menschen wie ich jetzt und heute Morddrohungen bekommen …“ Quelle

Es gibt nun auch in Köln eine Meldeseite für antisemitische Vorfälle, die Antisemitismus sichtbar machen will um ihn zu bekämpfen, weitere Infos dazu unter https://antisemitismus-melden.koeln/

Gerne kann diese E-Mail etc. an Interessierte weitergeleitet werden, auch können sich Interessierte auf unserer Internetseite unter www.hab8cht.de für den Newsletter anmelden. Wir freuen uns auf alle, die sich zu unseren Grundsätzen und Zielen bekennen, Haltung zeigen für eine menschenfreundliche Demokratie in Europa.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen, bei Fragen könnt Ihr gerne auf diese E-Mail antworten.

Viele Grüße, hab8cht
facebook twitter instagram 
MailPoet