3. Demokratie Konferenz Rhein-Erft-Kreis in Kerpen-Türnich Schwerpunkt Antisemitismus

Vielen Dank an a.d.a., Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus für die sehr gut organisierte und gelungene Veranstaltung, bei der sich alle gut einbringen konnten. Es war ein runder Nachmittag, bei dem man viele engagierte Menschen erleben und kennenlernen durfte.

Die Konferenz wurde von Michael Kreuzberg, Landrat des Rhein-Erft-Kreises und Dieter Spürck, Bürgermeister der Kolpingstadt Kerpen, eröffnet.

Patrick Fels von der Info- und Bildungsstelle gegen Rechtsextremismus der Stadt Köln, referierte zu „Antisemitismus und seine Erscheinungsformen“.

Im Anschluß daran wurden die von Demokratie leben! geförderten Bücherspenden an Grundschulen im Rhein-Erft-Kreis übergeben. Mit den ausgewählten Titeln soll eine vorurteilsbewusste und inklusive Bildung der Grundschulkinder im Rhein-Erft-Kreis unterstützt werden.

In drei Arbeitsgruppen haben die Teilnehmer_innen an der Weiterentwicklung der lokalen Handlungskonzepte gegen Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rassismus –im Rhein-Erft-Kreis – gearbeitet:

1. Politik & Verwaltung – Extrem rechte Diskurs- und Aktionsstrategien im lokalpolitischen Kontext. Handlungsstrategien und Konzeptentwicklung.
2. Politische Bildung als Säule der Demokratieförderung im Elementarbereich, Schulen und Erwachsenenbildung.
3. Zivilgesellschaftliches Engagement zur Stärkung von Demokratie und politischem Bewusstsein.